Zum angeblich Keltengedöns im Namen Trebur

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Segestes sagt:

    Und das Fazit ist?
    Dass Trier in bestimmten schriftlichen Ueberlieferungen gleich Trebur ist?
    Verstehe ich nicht.

    Trier wurde auch schon mit Roma (secunda) gleichgesezt – zumindest in gewissen Auslegungen der Thidrekssaga.
    Ich fuerchte ja aber, ab einem bestimmten Punkt kennt sich kein Mensch mehr aus und die Frage der Ortsnamen wird eine ziemlich beliebige.
    Irgendwann behauptet noch jemand, mit Trebur (treburias, triburias), waere in gewissen Schriftstuecken in Wirklichkeit die Stadt Tiberias in Israel gemeint…

  2. Mons Meinung nach , ist Tribur ein keltischer Begriff (Dreiheit magischer keltischer Orte mit Mainz und Worms und überhaupt…) Auch heute noch wird das immer wieder aufgegriffen und jeder behauptet von sich er ist der Erste der es entdeckt hat… und so nimmt das Verhängnis der Gerüchte seinen Lauf!

  3. Segestes sagt:

    Ich verstehe ja nicht so ganz, wieso Trier bei Mone als Kronzeuge oder Vergleich für die angeblich keltische Namensherkunft von Trebur herhalten muss?
    Bei Trier (Treveris) lebten ja tatsächlich die keltischen Treverer und selbst um 400 wurde in der Gegend von den Bauersleuten, laut dem Kirchenvater Hieronymus, eine Sprache gesprochen, die der der Galater (Kelten) in Kleinasien ähnelte.
    Und ich glaube das ist doch aussagekräftiger, als bloß Silben hin und her zu schieben, wie bei Trebur. Gibts in Trebur eigentlich Funde, die auf keltische Geschichte schließen lassen?

  4. Aus der Umgebung gibt es einige Sachen u.a. das hier http://www.tribur.de/blog/?p=10708

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.