Tribur.de - Blog

0

(k)eine scara für Karl den Großen

Der Ursprung des Begriffs/ des Gedanken der Schar/Scara Die ganze Idee mit der scara als Eliteeinheit ist schon ziemlich alt. Leider konnte ich nicht herausfinden wann genau sie aufkam, aber ich gehe von der...

2

Jahresrückblick 2022

Wieder geht ein Jahr, ein neues kommt. Zeit einmal zurück und auch  voraus zu blicken. Bei der Neuinstallation meines Blogs habe ich fast alle Trackerfunktionen ausgeschaltet, deshalb kann ich nur schwer beurteilen, was die...

7

Die Belagerung von Paris 885/886 und 887

Einleitung Ursprünglich wollte ich mich vor der Belagerung von Paris 885/886 drücken. Seltsame Quellenlagen, mit einem schrägen lateinischen Text eines Abtes Abbo und wenig Beachtung aus Ostfranken.  Nebenbei quälte ich mich unter bisher ungeahnten...

0

Schildbau Erfahrungen Teil 2

Mein Schildrohling hat nun seine Frontbespannung aus sechs zusammengenähten Ledersegmenten erhalten. Ganz so wie man es aus den illuminierten Handschriften, aber zum Beispiel auch vom Reiterstein von Hornhausen kennt.  Zu letzterem habe ich interessanterweise...

1

Der Zug gegen die Nordmänner 891

Eine der Ersten militärischen Aktionen die Arnulf von Kärnten als neuer Ostfränkischer König unternimmt ist, 891 ein Zug gegen das “Große Heer”, also vergleichbar mit der in England als “Heathen Army”  bezeichnete Armee der...

3

Feldzug gegen die Nordmänner 882

Meine Beschäftigung mit dem Bogen der Karolingerzeit, sowie der Schildbau, ließen mich dazu bringen mich einmal auf die Suche nach zeitgenössischen Schlachten zu machen. Ich hatte die Hoffnung ein bisschen was über Strategien, Verwendung...