Zu „wandernden Orten“

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. andreas sagt:

    Flurnamen, die auf ein Dorf um die ehemelige Kirche St. Jakob hinweisen gibts leider nicht. Die Wüstung Stockheim nahe der Kratzenau steht aber auch in irgendeinem Zusammenhang mit Nauheim, da die Gemarkung zum Großteil in dem Ort aufging. Eine Flur unmittelbar südlich anschließend neben dem alten Standort des Gotteshauses trägt den Namen „In der Stockheimer Irre“. Du kannst dir das auch auf „Nauheim.de“ anschauen. Außer mehreren Flurnamen ist ja leider nichts weiter über Stockheim bekannt, außer dass es seit dem 8. Jh. erwähnt wird. Heute erinnert an diese Siedlung nur noch der Stockheimer Hof zwischen Nauheim und Groß-Gerau.

    Mit Wigandus de Nuheim (1211), Eberwinus de Nuheim (1283) und Berenstengel von Nuuheim und seinem Sohn (1356) existierte dort auch ein Ortsadel und somit auch ein Adelssitz.

    In der nordöstlichen Nauheimer Gemarkung ging ebenfalls ein Teil einer nie urkundlich genannten weiteren Wüstung auf, die anscheinend den Namen Ostheim trug. Sie lag am nördlichen Ufer des Schwarzbachs, wovon noch die beiden Flurnamen „Dörre Gemeinde“ und „Altmühl“ auf den Schwarzbachwiesen zeugen.

    Vielleicht kannst du ja in Zukunft noch weiteres darüber in Erfahrung bringen, was mich sehr freuen würde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.