Paderborner Marstall Museum verkauft Dekorationsobjekte
Im Historischen Museum im Marstall Schloß Neuhaus wirds eng und deswegen werden einige Sachen aus der Austellung „Eine Welt in Bewegung – unterwegs zu Zentren des Mittelalters“ gegen eine Spende abgegeben. Ich denke jetzt nicht das die als Dekostoffe bezeichneten Stoffe mit Tierstilornamentik „A“ sind und fürs Reenactement zu gebrauchen sind. Aber vielleicht brauch jemand Illustrationen, weil er sich den Hellweg ins Wohnzimmer holen will!
Im Marstall-Museum wird jetzt auch erstmals der Frage nachgegangen, ob das Römerlager Aliso in Elsen lag. Es wird ausgestellt, was bei den Ausgrabungen auf dem Areal der ehemaligen Siedlungen Stiden und Paderborn tatsächlich aus der Zeit vor 2000 Jahren entdeckt worden ist. Dr. Norbert Börste hat zusammen mit den Archäologen Dr. Georg Eggenstein und Robert Gündchen in den letzten Monaten diesen neuen Ausstellungsbereich erarbeitet. Sie führen am Sonntag durch den neuen Ausstellungsbereich.
Vielen Dank für die unglaublich vielen interessanen Artikel im letzten Jahr. Ich weiß gar nicht, wie Du das neben der…
Ein kurzer Gruß von einem stillen Leser, mit den besten Wünschen fürs neue Jahr! Danke für dieses schöne inspirierende Blog!
Ja, hattest Du ja schon oben im Text geschrieben. Ich hatte es vergessen. Aber auch von dort hätte er rasch…
Wenn ichs richtig im Kopf habe war er in Worms, Lorsch, Salmünster und Weihnachten dann in Regensburg. Aachen wurde wohl…
PS: wenn Karl III zur Zeit des Überfalls auf Paris (November 885) noch in Ostfranken ist (ggf. Aachen, das ja…