Rekonstruktion eines eisenzeitlichen Gehöfts
Eigentlich ist das ganze eine Promo Video für die Firma Corinth. Das Video wurde aber für die Technische Uni Prag hergestellt und enthält unter anderem (im zweiten Video) eine Flutsimulation, was ich sehr toll finde. Ganz ähnliche Gebäude gab es auch hier bei uns am Rhein, die in ähnlicher Lage standen.
In der Simulation wird das Wasser um 3m angehoben, wobei man sehr schön sieht das eigentlich bei einem normalen Hochwasser (unter max. Stand) nicht nur das Haus trocken bleibt, sondern die Siedlungsfläche als ganzes. Das ganze ist eigentlich so was wie eine Warft.
Hier ist auch die Beschreibung zu dem Projekt
Optisch und Stimmungsmäßig finde ich die Videos ganz toll, so mit der Tiefenschärfe und so, nur das Wasser in der ersten Perspektive wenn das Wasser angehoben wird, spieglet mir etwas zu sehr. Etwas weniger Reflektion wäre vielleicht besser gewesen.
Der Wassereffekt ist deutlich übertrieben, vor allem die Regenspritzer. Ansonsten sieht’s aber ganz knuffig. Ich mag das, wenn es ein bisschen nach Computerspiel aussieht ;-). Bringt mich dann immer auf die Idee, dass man Rekonstruktionen durchaus auch kommerziell vermarkten könnte, wenn man sie mit spielerischen Inhalten füllen würde.