Die Wikinger Weltverschwörung

17 Antworten

  1. Hobo-Cop sagt:

    Ich persönlich finde es immer wieder extrem erstaunlich, wie man sich hierzulande regelmäßig an fundamentalistischen Christen aus Übersee „aufgeilt“ und abreagiert, während man gleichzeitig dem Zuzug diverser höchst bildungsferner, verhaltensorigineller, unaufgeklärter, antifeministischer, homophober, unsäkularer Völkerschaften aus dem Orient, mit verschlossenen Augen gegenübersteht ^^

    Ich mag diesen Blog sehr, wegen seinen vielen interessanten, täglichen Links zu Neuigkeiten aus der Welt der Geschichtsforschung und Archäologie.
    Aber so ein mäßig getarntes Christen-Bashing, mag ich persönlich hier nicht lesen – da steigt mein Blutdruck sofort in ungeahnte Höhen.
    Hier wird ein Konnex zum Kerngebiet dieses Blogs hergestellt, den man bestenfalls als an den Haaren herbeigezogen bezeichnen kann.
    So vergrault man auch potentielle Leser, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade in jenem Teil der Geschichtswissenschaften, der sich mit länger zurückliegenden Epochen wie dem Mittelalter beschäftigt, man dem Thema Christentum, weitaus „cooler“ und sachlicher gegenübersteht, als es sonst heute leider üblich ist.
    Aber gut, es gibt wie man sieht immer Ausnahmen.
    Schade.

  2. Markus sagt:

    Erst mal danke für die Blumen…
    Zum einen war das ganz nicht als „Christen-Bashing“ gemeint, schließlich würde ich mich damit selbst bashen: röm.-katholisch, Ex-Ministrant, früher in der katholischen Jugendarbeit tätig, mit Priestern befreundet. Und als (zwar nicht praktizierender) Katholik erlaube ich mich über Vertreter meiner Religion zu erregen. Der Sinn einer Religion sollte nicht die Vorverurteilung sein und auch nicht das Übersehen der Fakten, wie die Herren diesem Forum tun. (Dies gilt im Übrigen für alle Religionen) Sinn einer Religion sollte das versöhnen, das „Brücken bauen“ sein, nicht umsonst ist der Papst auch „Pontifex Maximus“ (Oberster Brückenbauer). Jedoch nimmt in Deutschland die Bewegung der Erzkonservativen Christen immer weiter zu. Nicht nur im katholischen Umfeld. Und wie sollen wir, die wir im Regelfall im christlichen Kontext groß werden und auch so aus dem nicht christlichen Ausland betrachtet werden anderen Religionen die Hand reichen, wenn solche Gestalten jeden Dialog zu nichte machen? Ist das nicht ein Faktum das man aus Geschichte und Gegenwart lernt?
    Ich vertrete da zwar in übertragenen Sinne die Meinung Tucholskys wenn er sagte: „Küsst die Faschisten wo ihr sie trefft“, was ja ein sehr christliches Motiv ist, aber manchmal platzt mir die Hutschnur. Aber es ist auch richtig das ich dem Forum nur Beachtung geschenkt habe wegen des geschichtlichen Zusammenhangs.
    Das dieser Post nur sehr entfernt mit Geschichte zu tun hat ist mir durchaus klar, aber dewegen steht er auch nicht unter dem Tag „Geschichte“, sondern unter „Sonstiges“. Dennoch kann es immer mal wieder passieren das wenn ich in Rage bin mal so ein Artikel rauskommt. Das war so und wird auch so bleiben.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich schreibe über das was mich interessiert, fasziniert oder erregt. In diesem Fall wars eben dieses Forum. Bashing hin oder her.
    PS: Im Regelfall lass ich Religion weg, weil ich mir bewußt bin das das ein sehr sehr streitbares Thema ist, da das meiste auch nur auf Meinung und Glauben beruht und nicht auf Funde 😉

  3. „Aber so ein mäßig getarntes Christen-Bashing, mag ich persönlich hier nicht lesen“

    Ich schon. 😀 … nein, im Ernst: Du regst Dich darüber auf, dass Markus sich als Betreiber eines Geschichtsblogs über Sätze ärgert wie: „Iceland was founded by vikings who made their living raping and pillaging Christian monastries“. Es wäre schlimm, wenn ihn solcher Schwachsinn nicht aufregen würde. Die Darstellung der Wikinger als plündernde Antichristen ist historischer Nonsense.

    Das ganze ist also weniger „Christen-Bashing“ als vielmehr „Volldeppen-Bashing“. Und davon kann es nie genug geben. Ich persönlich finde es da zB sehr ärgerlich, wenn solche Volldeppen ihr Volldeppentum mit christlicher Frömmigkeit kaschieren. Eigentlich solltest Du Dich also auch über dieses Forum aufregen, wenn Dir so viel an einer sachlicher Behandlung des Themas Christentum liegt. Solche Leute fördern nämlich gewisse Klischees.

  4. Petra sagt:

    Ähm, ich will ja niemandem den Spaß verderben, aber wenn ich mich nicht sehr täusche, gehört das oben genannte Forum zur „Landover Baptist Church“ – einer rein fiktiven Gemeinde, die nichts anderes ist als die Parodie auf die christliche Rechte in den USA. Ich hab nur kurz in einen Thread dort reingelesen, in dem es darum ging, daß ein Mädchen ihren Vergewaltiger anzeigen will, statt ihn zu heiraten, und eigentlich war mir schon nach ein paar Sätzen klar, daß das nur pure Verarsche sein kann. Mal schnell gegoogelt und Wikipedia sagt:

    „The Landover Baptist Church is a fictional Baptist church based in the fictional town of Freehold, Iowa. The Landover Baptist web site and its associated Landoverbaptist.net Forum are a parody of fundamentalist Christianity and the Religious Right in the United States.“

    Also, Adrenalin wieder runterfahren ^^. Ich hab während des Irak-Krieges mal online mit ein paar echten amerikanischen Funis diskutiert. Die waren zwar krass, aber noch nicht vollkommen gehirntot 😀

  5. Hobo-Cop sagt:

    Nein, ich rege mich sicher nicht über Kritik an den Spinnern in diesem Fundementalisten-Forum auf, denn Kritik haben die durchaus verdient (oder noch besser, man lacht sie einfach aus).
    Es ist bloß so, dass wir in unserer Mitte eine immer stärker werdende Religionsgemeinschaft begrüßen dürfen, die unserer demokratisch-freiheitliche Grundordnung skeptisch bis ablehnend gegenübersteht.
    Eine Religionsgemeinschaft, die nie so wie das Christentum, durch Humanismus und Aufklärung gezwungen wurde und deshalb auf einem intellektuellen und ethischen Niveau stehen geblieben ist, das man bestenfalls als archaisch bezeichnen kann.
    Doch wieso höre ich darüber nie Kritik, von all den wackeren Kämpfern für Menschlichkeit und mehr Hirn im Alltag?
    Warum immer nur Kritik am zahnlosen Christentum, das in Europa doch längst zu einem bloßen Lippenbekenntnis, ohne Saft und Kraft verkommen ist?
    Ich attestiere deshalb jenen, die sich über Christen immer und immer wieder ereifern, ein gehörige Portion Feigheit.
    Es ist wie bei den Schulhof-Rowdys, die sich auch generell am Schwächsten vergreifen, der sich nicht mit Nachdruck wehren kann. Jene aber, die weniger weichgespült auf Kritik und Beschimpfungen reagieren, ignoriert man geflissentlich.

    Ich selbst bin Agnostiker.
    Das hindert mich aber nicht daran, die kulturhistorische Bedeutung des Christentums zu erkennen. Wer das Christentum abmontiert, der montiert unsere Identität ab. Denn christlich geprägt sind wir alle in irgend einer Weise, vom Pfarrer bis zum Rabiat-Atheisten.
    Stirbt das Christentum, stirbt ein Teil von uns.
    Und ich möchte nicht in einer Gesellschaft von lauter bindungslosen Nihilisten, mit multikultureller Nullidentität leben.
    Kritik am Christentum, ja. Aber durch das permanente Herauspicken irgendwelcher Extrembeispiele, versuchen ein Gesamtbild zu erzeugen, dass den Tatsachen nicht entspricht, nein.
    So, das wars von mir zu dem Thema.

    Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf den nächsten, nichtreligiösen und somit entspannenden Blogeintrag 😉

  6. Markus sagt:

    Satire?? Und ich als Titanicleser habs nicht gemerkt! So ein mist!!!!

  7. Hobo-Cop sagt:

    @Petra: Eine Minute früher und ich hätte mir meinen Beitrag demnach schenken können 😉

    Ich will, wenn du recht hast, aber kein Salz in die Wunde des Bloggers reiben.
    Unlängst ist sogar ein namhaftes Magazin auf einen Twitter-Fake-Account von Apple-Boss Steve Jobs hereingefallen 🙂

    Ich hatte vor ein paar Wochen übrigens auch eine Diskussion mit so einem christlich-evangelikalen Ami bei Youtube. Der Herr von der Tea-Party-Bewegung, war auch nicht ganz in der Realität verhaftet, aber als Gefahr für die Allgemeinheit, würde ich ihn deshalb auch nicht gleich bezeichnen.

  8. Petra sagt:

    Naja, ein guter Teil der Leute, die da ernsthaft mit den Betreibern diskutieren, scheinen die Parodie auch nicht zu bemerken. Und auch wenn’s nur Satire ist: Als Online-Lektüre ist das bestimmt mal vergnüglich zu lesen. 😉 Also trotzdem danke für den Link, Markus!

  9. Markus sagt:

    So jetzt schreib ich am Langhaus der Laurentiuskirche weiter! Ich hatte aber eher gedacht das jetzt hier ein paar Fundis auftauchen und mir mit ner Todesliste drohen, das ist mir mit meiner alten Website und ein paar Faschisten passiert, war etwas unschön… 😉
    Ich hab zu Danken, Petra! Jetzt weiß ich das es ausser meiner Cousine und ihrem Mann, der nur runden Apfelkuchen isst und nicht dem vom Blech den bei uns gibt (irgend so eine Verschwörungsgeschichte) und the Onion noch mehr Leute in den USA mit denkwürdigem Humor gibt! Das Forum ist aber echt gelebt Realsatire, Hammer!
    PS: Werd aber vielleicht doch nochmal über meine Ansicht zu Religion im Bezug auf Geschichte, Marx und Gott und die Welt schreiben… könnte interessant werden. Und anders als viele (mich eingeschlossen) denken 😉

  10. Ich hatte aber eher gedacht das jetzt hier ein paar Fundis auftauchen und mir mit ner Todesliste drohen,

    Du meinst solche Leute?: http://www.youtube.com/watch?v=q3mDLsyn6ns 😉

  11. Markus sagt:

    WTF? Ruft ´nen Exorzisten, die ist besessen!!
    Es hört sich immer so an als riefe sie „dork sided“, da bekommt die Sache eine ganz neue Bedeutung!

  12. David sagt:

    und was lernt man daraus?

    nicht alles glauben was im netz geschrieben steht!!!

    weder primaeren noch sekundaeren quellen wie zb einem blog.

    cop&paste, die seuche des modernen journalismus.

  13. David sagt:

    was lernt man daraus?

    nicht alles glauben was im netz geschrieben steht!!!

    weder primaeren noch sekundaeren quellen wie zb einem blog.

    cop&paste, die seuche des modernen journalismus.

  14. Harry Potter aka Heinrich Töpfer sagt:

    @Hopocop
    Auch wenn ich deine Argumentation nicht ganz teile: Nicht ärgern, das bringt rein gar nichts. Ich ignoriere diese unseriösen Pamphlete, die hier zwischendurch schon öfters veröffentlicht wurden, einfach.
    @Markus
    Ja wirklich, immer diese Heerscharen von Faschisten!
    Sie zünden zum Beispiel in Berlin ständig, sozusagen als Hobby, Autos an, oder bringen einen unliebsamen Journalisten um, wie kürzlich in Griechenland. Manche werfen bei Demos auch einfach mal eine Splitterbombe auf Polizisten. Zum Glück würden die nur in nichtigen Spuren existierenden Linksextremen, das alles nie machen, sondern immer nur diese Myriaden von (Phantom)Faschisten. Wuuuuhh, ich fürchte mich ja schon so vor denen! Aber weil es so schön passt: Ich bekomme ständig Drohungen von der ETA, der IRA und von Greenpeace. Jetzt darf ich mich auch wichtig fühlen, oder? Markus, du hast dich hier und heute ja offensichtlich selbst lächerlich gemacht. Von jemandem der einen Geschichtsblog betreibt, sollte man ja eigentlich erwarten können, dass er quellenkritisch vorgeht. Dass du es mit Humor nimmst, rechne ich dir nicht sehr an, denn etwas anderes ist dir eigentlich sowieso nicht übrig geblieben, nachdem du dich dermaßen weit aus dem Fenster gelehnt hast. Wegen solchen übereifrigen Schnellschüssen, gab es schon oft Verurteilungen wegen Rufschädigung. Das würde ich das nächste mal bedenken, wenn es dich, Markus, wieder einmal in den Fingern juckt und du meinst, überhastet und aus einem undefinierbaren Bauchgefühl heraus, zündeln zu müssen.

  15. Was geht denn hier ab?

    Markus, du hast dich hier und heute ja offensichtlich selbst lächerlich gemacht.

    Mit so einem Urteil sollte man nicht so hastig sein. Hast Du Dein selbst Geschriebenes mal durchgelesen? Eine völlig zusammenhangslose Tirade, ausgelöst durch ein einzelnes Schlüsselwort.

  16. Harry Potter aka Heinrich Töpfer sagt:

    @Jörg Heléne
    Wenn man nicht sinnerfassend lesen kann (möchte) und Sarkasmus nicht einmal dann erkennt, wenn er einem in den Hintern beißt, dann muss man natürlich zu so einem Schluss kommen wie du. Statt Gegenargumente zu bringen, gibts dann eben bloß irgendwelche ausgelutschte Frasen. Peinlich, deine rhetorische Inpotenz und dein Herumgefuchtel; und alles nur, um den Author von diesem erwiesenen Dummfug zu verteidigen.

  17. Markus sagt:

    Jetzt reichts aber mal! Mich kritisieren ist das eine, Flamewar starten das andere. Kommentare dicht!
    Und vielleicht mal hier lesen