Haithabu Museum wird neugestaltet
Das Museum in Haithabu wird neugestaltet. Verantwortlich dafür ist Alxander Minx aus Stuttgart, der das vor einigen Tagen wiedereröffnete Schillermuseum in Marbach gestaltet hat.
Minx möchte weg von der klassischen Vitrinen-Austellung und möchte das Museum Sinnlich erlebbar machen. (Tipp meinerseits: Falsch parken und bei strömenden Regen durch das matschige Haithabu zum Museum laufen = super sinnliches Erlebnis! Könnt ihr mir glauben!)
Für Prof. Claus von Carnap-Bornheim war schon vor zehn Jahren bei seinem Antritt als Archäologie-Chef in Schleswig „klar, dass eine komplette Neugestaltung des Wikingermuseums auf uns zukommen würde.“ 23 Jahre lang blieb das im Stil einer wissenschaftlichen Schausammlung gestaltete Dokumentationszentrum unverändert. Die Besucherzahlen sanken mit Ausnahme des Landesgartenschau-Jahrs kontinuierlich. „Heute ist der Forschungsstand weiter, und die Sehgewohnheiten des Publikums haben sich deutlich gewandelt“, diagnostiziert von Carnap-Bornheim. „Unesco-welterbefähig“ wolle man mit der Investition von 1,8 Millionen Euro werden.
Eine Antwort
[…] gelesen habe verschiebt sich die Neueröffnung des Haithabu Museums, das zur Zeit umgestaltet wird (Ich hatte hier darüber berichtet) . Der 20.2. als Termin ist hinfällig. Im Moment sieht es nach dem 28.3.2010 aus, wobei auch […]