Wehranlage in Gerolzhofen entdeckt
In Gerolzhofen, bei Schweinfurt, wurde bei Grabungen in der ehemaligen Vogtei Reste einer Wehranlage entdeckt. Das Areal war, so ergaben die Grabung schon im 8. Jahrhundert genutzt worden. So fand man Grubenhäuser die Werkstätten dienten. Die Grubenhäuser waren direkt in den Fels eingetieft. Aber auch eine Grabenanlage wurde gefunden.
Für die nächsten drei, vier Jahrhunderte nach 800 n. Chr. lässt sich dann keine weitere Nutzung des Areals auf dem Vogteihof nachweisen. Erst im 12. oder 13. Jahrhundert kommt es zu neuen, dann aber spektakulären Aktivitäten: Es wird ein etwa sieben Meter breiter und drei Meter tiefer Graben ausgehoben.
Hier schreibt die Main Post ein einem ungewöhnlich langen Artikel
Hat mir sehr gefallen und ich habe mich immer auf den nächsten Teil gefreut. Der Text schuf wirklich eine intensive…
Hi, ist schon länger her aber ich hab mich auch mal kurz damit beschäftigt. http://www.ffc1066.de/wp-content/uploads/2009/09/KG_Lager_V1.pdf Grüße der Uhl
Danke habs korrigiert. War wahrscheinlich der holozänische Revolutionskalender von Göbekli Tepe oder so ;-)
Leider doch nur ein Typo … Canossa war ja 11076 … Ich finde den Holozänkalender jedenfalls einer Überlegung wert. Grüße…
Ab heute mit Jahresangaben nach Holozän-Kalender? Ich finde das gut; überlege ebenfalls, den öfter zu verwenden. (Es wird das Jahr…