Die phrygische Mütze
Die phrygische Mütze , auch Schlumpfmütze genannt, zählt neben der Bundhaube (auch (Bei-)Schlafhäubchnen genannt) zu meiner Lieblingskopfbedeckung des Mittelalters. Ich finde es immer wieder interessant wieviele Leute auf einem Mittelaltermarkt sagen sie „machen“ Hochmittelalter, würden aber nie eine Bundhaube aufsetzen ,weils lächerlich aussieht…
Ich hab beides, wobei ich die Bundhaube seit bestimmt 6 Jahren nicht mehr in Benutzung habe.
Durch Zufall habe ich eine Seite mit Informationen über die Phrygische Mütze gefunden. Ich weiß zwar nicht mehr wie ich die gefunden hab, aber hauptsächlich dreht sich die Seite um die heiligen 3 Fragezeichen Könige.
Die 7000 Pfund war Karl der Kahle 845. Die Anzahl der (bewaffneten, professionellen) Verteidiger passt, wobei man von etwa 5000…
Mal wieder intressant zu lesen. Aber die Lobhudelei und masslosen Übertreibungen der Chronisten ist schon wie bei den Römern teilweise…
Sorry, hat etwas gedauert... Ist aus einem Plan der sich bei Rudolf Kautsch, Der Dom zu Worms (1938), aber auch…
Hi, zur Baugeschichte des Doms: "Das Langhaus besitzt die Abmessungen des heutigen Domes und endet an einem Spannfundament am zweiten…
Man könnte hier auch noch den Bericht der Annales Nazariani zum Tassilo-Prozess in Ingelheim 788 anführen: "Und als das so…