Zeiteninsel – ein Freilichtmuseum für Hessen
Im Marburger Land soll die „Zeiteninsel“ entstehen, ein Freilichtmuseum wie es in Deutschland und Europa des öfteren zu finden ist, aber in Hessen eben noch nicht. Deswegen war ich auch einigermaßen überrascht als ich beim Hessen Archäologietag einen Flyer davon bekam.
Der Plan des Projektes sieht vor auf einem Gelände von 3,5ha, in unmittelabarer nähe zu einem Fundplatz einer prähistorischen Siedlung, in Niederweimar (Kreis Marburg-Biedenkopf) ein Museumsdorf entstehen zu lassen. Dabei sollen die Zeiträume Mesolithikum, Jungsteinzeit, Bronzezeit und römische Kaiserzeit abgedeckt werden. Die Siedlunge aus den Verschiedenen Zeiten sollen über einen Rundweg erschlossen werden. Gewässerrinnen und Vegetation sollen so angelegt werden wie es die Grabungsbefunde ergaben.
Geleitet wird das Projekt von Bezirksarchäologe Dr. Andreas Thiedmann.
Informationen (Flyer, Projektskizze etc.) finden sich hier bei Zeiteninsel.de
Die 7000 Pfund war Karl der Kahle 845. Die Anzahl der (bewaffneten, professionellen) Verteidiger passt, wobei man von etwa 5000…
Mal wieder intressant zu lesen. Aber die Lobhudelei und masslosen Übertreibungen der Chronisten ist schon wie bei den Römern teilweise…
Sorry, hat etwas gedauert... Ist aus einem Plan der sich bei Rudolf Kautsch, Der Dom zu Worms (1938), aber auch…
Hi, zur Baugeschichte des Doms: "Das Langhaus besitzt die Abmessungen des heutigen Domes und endet an einem Spannfundament am zweiten…
Man könnte hier auch noch den Bericht der Annales Nazariani zum Tassilo-Prozess in Ingelheim 788 anführen: "Und als das so…