12. April 870
Am Mittwoch den 12. April 870 Erwähnung als: Triburias villa regia bestätigt Ludwig der Deutsche in Tribur Abt Ansbold des Klosters Prüm die Besitzungenin Glena und Windesheim mit Zubehör in der Mark Gensungen und Bingen, die dem Kloster durch den Edlen Heririch vor Graf Meginfaud und anderen Freien als Zeugen geschenkt hatte. Hererichs Neffe Wernhar hatte versucht die Schenkungen in seinen Besitz zu bringen und der Fall war vor ein Königsgericht . Als Wernhar keine Rechtstitel vorweisen konnte, hatte er vor dem König auf den Anspruch verzichtet.
Die 7000 Pfund war Karl der Kahle 845. Die Anzahl der (bewaffneten, professionellen) Verteidiger passt, wobei man von etwa 5000…
Mal wieder intressant zu lesen. Aber die Lobhudelei und masslosen Übertreibungen der Chronisten ist schon wie bei den Römern teilweise…
Sorry, hat etwas gedauert... Ist aus einem Plan der sich bei Rudolf Kautsch, Der Dom zu Worms (1938), aber auch…
Hi, zur Baugeschichte des Doms: "Das Langhaus besitzt die Abmessungen des heutigen Domes und endet an einem Spannfundament am zweiten…
Man könnte hier auch noch den Bericht der Annales Nazariani zum Tassilo-Prozess in Ingelheim 788 anführen: "Und als das so…