Da hat aber jemand tief in die Aachen-Kiste gegriffen
Ich bin gestern so durch das Netz gestolpert und auf die Seite http://www.reims-histoire-archeologie.com/ gekommen. Reims spielt ja in der fränkischen und später in der französischen Geschichte eine große Rolle. Die Seite ist etwas chaotisch aber vielleicht findet sich dort etwas interessantes.
Auf der Seite befindet sich nun ein Bild eines Zeitungsauschnittes den ich Euch mal nicht vorenthalten wollte. Es zeigt unter anderem die Pfalz Phonthion, bzw. was man sich dazu hat einfallen lassen. Das ganze ist eine Aachen Kopie, weil man eben fast nichts von der Pfalz weiß. Wenn ich sowas in Trebur abliefern würde, nur weil ich zu wenig weiß, würde ich mich in Grund und Boden schämen…
Die 7000 Pfund war Karl der Kahle 845. Die Anzahl der (bewaffneten, professionellen) Verteidiger passt, wobei man von etwa 5000…
Mal wieder intressant zu lesen. Aber die Lobhudelei und masslosen Übertreibungen der Chronisten ist schon wie bei den Römern teilweise…
Sorry, hat etwas gedauert... Ist aus einem Plan der sich bei Rudolf Kautsch, Der Dom zu Worms (1938), aber auch…
Hi, zur Baugeschichte des Doms: "Das Langhaus besitzt die Abmessungen des heutigen Domes und endet an einem Spannfundament am zweiten…
Man könnte hier auch noch den Bericht der Annales Nazariani zum Tassilo-Prozess in Ingelheim 788 anführen: "Und als das so…