Großmährer in Velehrad?
Ist das das Ende einer Diskussion? In Velehrad wurden Scherben aus der Zeit des Großmährischen Reiches gefunden.
Die mündliche Überlieferung, bzw. die Sagen sehen in Velehrad das politische Zentrum von Großmähren Veligrad. Bisher wurde davon ausgegangen das die Siedlung, die bis zum 9. Jahrhundert in Velehrad bestand, nach dieser Zeit erlosch. (Siehe hier Wiki) Das historische Veligrad hingegen vermutete man in Staré Město ( deutsch: Altstadt bei Ungarisch Hradisch)
Nun wurde, wie bereits erwähnt, bei Grabungen innerhalb des des Kreuzganges des Zisterzienserklosters, Scherben aus der Zeit der Großmährer gefunden. Radio Prag , bzw. Zdeněk Schenk (Grabungsleiter) sehen hierin Hinweise das es sich um das legendäre Veligrad handelt.
Natürlich bietet sich dies allein schon wegen der Namensähnlichkeit an, dennoch wäre ich vorsichtig, eine Scherbe macht noch kein Machtzentrum.


Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(