Archäologie an der Oberen Donau
„Archäologie an der Donau“ ist eine Austellung, die am 13. Dezember 11:15 Uhr in der Kreisgalerie Schloss Meßkirch eröffnet wird. Sie bildet den Abschluß der Reihe über Vor und Frühgeschichte des Landkreises Sigmaringen.
Die Austellung zeigt Stücke aus der Altsteinzeit bis hin zum allamannischen Frühmittelalter.
Besonders spannend sind auch in der Ausstellung präsentierte neueren Erkenntnisse zur Nutzung „naturheiliger Plätze“, die sich im Donautal in Gestalt von Felstürmen und Höhlen besonders zahlreich finden lassen. Bei der Vernissage wird Dr. Frieder Klein vom Regierungspräsidium Tübingen in die Ausstellung einführen, ehe Kurator Dr. Christoph Morrissey, der für die Konzeption verantwortlich ist, die wichtigsten Exponate erläutert.
Hi, ist schon länger her aber ich hab mich auch mal kurz damit beschäftigt. http://www.ffc1066.de/wp-content/uploads/2009/09/KG_Lager_V1.pdf Grüße der Uhl
Danke habs korrigiert. War wahrscheinlich der holozänische Revolutionskalender von Göbekli Tepe oder so ;-)
Leider doch nur ein Typo … Canossa war ja 11076 … Ich finde den Holozänkalender jedenfalls einer Überlegung wert. Grüße…
Ab heute mit Jahresangaben nach Holozän-Kalender? Ich finde das gut; überlege ebenfalls, den öfter zu verwenden. (Es wird das Jahr…
Großartig! Und deprimierend. Ich habe den Artikel von Google News vorgesetzt bekommen, und er war völlig in style. Vom letzten…