Old Minster Winchester – Export karolingischer Architektur
Es war eher ein Zufallsfund. Ich war einfach mal am suchen nachRekosntriuktionen und da stolperte ich über das Old Minster in Winchester. Das Müster steht schon lange nicht mehr, denn die Normannen hatten ihre eigene Kirchenidee und rissen die 648 gegründete Kirche ab.
Das als solches ist in England nicht ungewöhnlich. Interessant ist die Architektur der Kirche. Die Bauherrn bauten zunächst eine Saalkirche mit eingezogenem Rechteckchor und einem niedrigerem Seitenschiff, wie es die Einhardsbasilika in Michelstadt-Steinbach besitzt. Über das gesamte 10. Jahrhundert hinweg wurde die Kirche umgabaut. Zunächst erhielt sie eine ausladendes Westquerhaus, das sich schon an zentraleurpäischen Vorbildern wie Paderborn orientiert und bekommt schließlich etwas davor gesetzt, das man in den Rekonstruktionen als Kopie des Corveyer Westwerks ansehen könnte. Tatsächlich geht man davon aus das die karolingische Baukunst Vorbild für die angelsächsische Kirche war.
Rekonstruktionen und Infos gibts bei 3Dvisa und bei Early Britisch Kingdoms, aber auch direkt bei der Seite der Kathedrale , die englische Wikipediaseite ist dagegen eher informationslos
Hi, ist schon länger her aber ich hab mich auch mal kurz damit beschäftigt. http://www.ffc1066.de/wp-content/uploads/2009/09/KG_Lager_V1.pdf Grüße der Uhl
Danke habs korrigiert. War wahrscheinlich der holozänische Revolutionskalender von Göbekli Tepe oder so ;-)
Leider doch nur ein Typo … Canossa war ja 11076 … Ich finde den Holozänkalender jedenfalls einer Überlegung wert. Grüße…
Ab heute mit Jahresangaben nach Holozän-Kalender? Ich finde das gut; überlege ebenfalls, den öfter zu verwenden. (Es wird das Jahr…
Großartig! Und deprimierend. Ich habe den Artikel von Google News vorgesetzt bekommen, und er war völlig in style. Vom letzten…