Darmstadt, deine Museen
Gestern hatte ich noch das hessische Landesmuseum in Darmstadt erwähnt und prompt schreibt Jörg über die Neueröffnung des Schlossmuseums in Darmstadt. Ich für meinen Teil war noch nie in dem Museum, weil es immer für mich ganz unmögliche Öffnungszeiten hatte und ich hab keinen Plan wie die inzwischen aussehen, aber ein anständiges Konzept schein man sich nicht wirklich ausgedacht haben.
Dazu hat Jörg D. (anderer Jörg, bei so vielen Jörgs kommt man fast durcheinander) von Uffbasse hier einen tollen Artikel über das Nicht-Konzept geschrieben! Jörgs Hinweise für Museums Konzeptionen könnte sich manches Museum an die Stirn tackern! Ich hoffe sie berücksichtig zu haben, denn ich hab mir da auch ganz schön den Kopf zerbrochen!
Aber es ist wieder das grundsätzliche Einsparungsproblem. Museumspädagogik ist gut, aber nur wenns nichts kostet.
Ach, ähh, apropos was macht eigentlich der Sozialstaat wenn die Zivis wegfallen? Die Schwestern hatten das schon bei meinem Zivildiesnt in den 90ern befürchtet…
Die 7000 Pfund war Karl der Kahle 845. Die Anzahl der (bewaffneten, professionellen) Verteidiger passt, wobei man von etwa 5000…
Mal wieder intressant zu lesen. Aber die Lobhudelei und masslosen Übertreibungen der Chronisten ist schon wie bei den Römern teilweise…
Sorry, hat etwas gedauert... Ist aus einem Plan der sich bei Rudolf Kautsch, Der Dom zu Worms (1938), aber auch…
Hi, zur Baugeschichte des Doms: "Das Langhaus besitzt die Abmessungen des heutigen Domes und endet an einem Spannfundament am zweiten…
Man könnte hier auch noch den Bericht der Annales Nazariani zum Tassilo-Prozess in Ingelheim 788 anführen: "Und als das so…