Das KZ-Walldorf
Ich hatte es ja bereits vorgestern in meinem Text über „Heimatforscher“ geschrieben und dachte, das es auf jeden Fall wert ist, noch mal extra darauf ein zu gehen.
Das KZ-Aussenlager Waldorf war ein Aussenlager des Elsässer KZ Natzweiler-Struthof. Es existierte „nur“ von August bis November 1944. In ihm waren 1700 jüdische Mädchen und Frauen inhaftiert, die von Ungarn nach Auschwitz transportiert worden waren um von dort nach Walldorf gebracht zu werden.
Sie wurden von der Organisation Todt für die Firma Züblin eingesetzt, die die Landebahn des Flughafen Frankfurt in Stand hielt.
Den Umstand das Junge Leute dieses KZ wieder in Erinnerung riefen ist bemerkenswert.
Interessant ist das die Schüler erst eine Studienreise in die damalige DDR, ins KZ Buchenwald unternehmen mussten, um dort zu erfahren das sie selbst am ehemaligen Vorhof der Hölle lebten.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Sie fahren in ein Land, das vom Westen als Böse eingestuft, das aus Tradition von Preussen den Stechstritt und aus Geldmangel von der Wehrmacht und SS die Uniformen übernommen hatte um selbst zu erfahren das das Böse viel näher liegt als Gedacht.
Wobei die Schüler die Anfeindungen in Walldorf am eigenen Leib erfahren mussten, die Studienreise war von der DKP und Anfang der 70er war Mörfelden-Walldorf noch lange nicht der „Vorort“ von Frankfurt, der er heute ist und bei weitem nicht so weltoffen.
Hier findet sich die Informationsseite über das KZ-Walldorf
Und hier noch ein Video, das die Reste der Küche und einen Teil des Rundweges des KZs zeigt:
Die 7000 Pfund war Karl der Kahle 845. Die Anzahl der (bewaffneten, professionellen) Verteidiger passt, wobei man von etwa 5000…
Mal wieder intressant zu lesen. Aber die Lobhudelei und masslosen Übertreibungen der Chronisten ist schon wie bei den Römern teilweise…
Sorry, hat etwas gedauert... Ist aus einem Plan der sich bei Rudolf Kautsch, Der Dom zu Worms (1938), aber auch…
Hi, zur Baugeschichte des Doms: "Das Langhaus besitzt die Abmessungen des heutigen Domes und endet an einem Spannfundament am zweiten…
Man könnte hier auch noch den Bericht der Annales Nazariani zum Tassilo-Prozess in Ingelheim 788 anführen: "Und als das so…