Eilmeldung:Pfalz Trebur angebohrt!
Dieser Artikel könnte noch sehr wichtig werden! Heute morgen erhielt ich eine Email über zwei Gutachten die im Rahmen der Sanierung der Laurentiuskirche erstellt wurden und ich möchte das unbedingt schon raushauen und gelesen wissen!!
1. Bei der 2013 anstehenden Sanierung das komplette Dach inkl. der barocken Deckenmulde abgehoben. Dies wird mit zwei Schwerlastkränen bewerkstelligt die an den Enden des Querhauses aufgestellt werden sollen. Damit aber die entsprechende Standfestigekeit gewährleistet ist, wurde mehrere Kernproben des Bodens genommen. Dabei wurde ersichtlich das sich unter der Erdoberfläche eine etwa 2m starke Schuttschicht verbirgt! Die Folge wird das Anlegen von Streifenfundamenten sein, die etwa 2m tief ins Erdreich reichen werden! Bei den Bodenproben war kein Archäologe zugegen! Es muss, wenn die Fundamente angelegt werden, unbedingt jemand von der Denkmalpflege, besser ein Archäologe zugegen sein! Ich werde mir auf jeden Fall Urlaub nehmen und mich mit Kameras(!) bewaffnen!!
2. Um die Tragfähigkeit des Querhauses zu ermitteln wurden Kernbohrungen im Mauerwerk durchgeführt! Auch hier war kein Archäologe oder Denkmalpfleger zugegen! Die Proben wurden nur auf ihre physikalische Tragfähigkeit hin untersucht.
Es ist zwingend Notwendig hier schnellstmöglich Untersuchungen, möglicherweise Notgrabungen betreffs der Schuttschicht einzuleiten ehe auch hier wieder Spuren unwiederbringlich vernichtet werden! Freiwillige für eine Notgrabung bitte Vortreten!!! Sobald ich die Gutachten in Händen halte mache ich den Wistleblower mit weiteren Infos!!
Steht das Querhaus unter Denkmalschutz? Wenn ja, dann frag bei der zuständigen Denkmalschutzbehörde nach, ob sie etwas davon wussten.
Und wegen der Schuttschicht, beim Landeamt nachfragen.
Es steht alles unter Denkmalschutz, an die Behörden wird bereits ein Anschreiben (nicht nur von mir) formuliert.
Dann berichte hier bitte mal, was die Behörde dazu gesagt hat. Immerhin darf ein Denkmal nicht einfach ohne vorherige Freigabe und Begutachtung angebohrt werden.