Der hl. Sintram – ein Adliger aus dem Kreis Groß-Gerau
Dr. Dieter Wolf hatte kürzlich eine Festivität, zu der ich auf diesem Weg noch mal gratulieren möchte. Ohne Dr. Wolf und seine Arbeit und seine Sammlungen zur Pfalz Trebur würde es dieses Blog möglicherweise gar nicht geben. Und da Dr. Wolf sich mit vielen interessanten Themen befasst, habe ich hier ein PDF von ihm.
Es geht um den fast vergessenen hl. Sintram, ein fränkischer Adliger aus Goddelau, der dem weltlichen Leben entsagt, Mönch in Corvey oder Corbie werden will, nach Jerusalem pilgert und dort einen goldenen Stab erhält und in Nieder-Weisel wegen dieses Stabes von seinen Herbergseltern gemeuchelt wird, aber seine Leiche sich dann recht zombiehaft verhält…
Alles weitere gibts bei den Johannitern Hessen , dort findet sich auch der Arbeitsbericht von Dr. Wolf. Oder einfach hier klicken für das PDF
Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(