Marmorskulptur und die Stauferaustellung
Der Reutlinger General-Anzeiger schreibt noch einmal über die Staufer-Austellungen des Staufer Jahrs 2010, umreißt noch einmal die Geschichte der Staufer und nennt einige Sehenswürdigkeiten im Zusammenhang zu den Staufern.
Aus dem Metropolitan Museum of Art New York kommt die Marmorskulptur, die in der großen Mannheimer Ausstellung »Die Staufer und Italien« von September an den König repräsentiert, der vielleicht ein Kaiser war, vielleicht ein Staufer. Sie stammt aus Norditalien, datiert auf 1230 bis 1235. So viel Raum wie nie zuvor, auch nicht bei der sensationell besuchten Stuttgarter Staufer-Ausstellung 1977, steht zur Verfügung für das unbewältigte europäische Thema.
Sorry, hat etwas gedauert... Ist aus einem Plan der sich bei Rudolf Kautsch, Der Dom zu Worms (1938), aber auch…
Hi, zur Baugeschichte des Doms: "Das Langhaus besitzt die Abmessungen des heutigen Domes und endet an einem Spannfundament am zweiten…
Man könnte hier auch noch den Bericht der Annales Nazariani zum Tassilo-Prozess in Ingelheim 788 anführen: "Und als das so…
Hat mir sehr gefallen und ich habe mich immer auf den nächsten Teil gefreut. Der Text schuf wirklich eine intensive…
Hi, ist schon länger her aber ich hab mich auch mal kurz damit beschäftigt. http://www.ffc1066.de/wp-content/uploads/2009/09/KG_Lager_V1.pdf Grüße der Uhl