Die Gründer von Frankfurt-Harheim
Bei diesem Wetter haben Museen und Kinos was gemeinsam: Sie sind klimatisiert und es alles in 3D.
Im Archäologischen Museum in Frankfurt findet seit Sonntag die Ausstellung „Die Gründer von Frankfurt-Harheim“ statt. Gezeigt werden bis zum 29. August erstmals die Funde, die bisher geborgen und gereinigt wurden. Dabei handelt es sich nicht nur um Keramik, sondern auch Bügel und Kleinfibeln mit Almandineinlage, Nadeln, Ohringe, Gürtelgehänge,Spathen,Saxe, Lanzen… also alles das was das Herz eines Living History Enthusiasten der Merowingerzeit höher schlagen lässt.
Die seit 2007 im Stadtteil Harheim ausgegrabenen frühmittelalterlichen Bestattungen bilden das größte Gräberfeld des 6.–7. Jahrhunderts n.Chr. im Frankfurter Stadtgebiet. Reiche Waffengräber, kostbare Glasgefäße, sowie Trachtenschmuck aus Gold und Silber kennzeichnen den hohen gesellschaftlichen Rang der dortigen Bevölkerung. Die Gründerfamilien werden sich im Einvernehmen oder im Auftrag der fränkischen Herren hier angesiedelt haben, um einen überregionalen Verkehrsweg zu schützen.
Hier gehts zur Seite des Archäologischen Museum, bei dem man sich auf der Startseite schon einige der Funde ansehen kann.


Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(