Das Leid einer Kuratorin
Über das Leid einer Museumskuratorin schreibt die Ahlener Zeitung, den die Vitrienenaustellung im Kloster Gravenhorst kommt mit nur einer Vitrine recht kümmerlich daher. Aber ich finde Vitrinen sind nicht alles, sie können nur ergänzen, den den großen Zusammenhang in einer Vitrine zu erläutern wird doch ein bisschen schwierig!
Horn. Leder, Metall – alles leider viel zu empfindlich. „Immer wieder werden uns Objekte verweigert, die wir gerne gezeigt hätten“, klagt sie. Und so muss die kleine Vitrine erst einmal genügen – plus Erläuterungen auf Schrifttafeln, am PC und einer mittels einer ergänzenden Foto-Ausstellung.
Hier schreibt die Ahlener Zeitung darüber, wobei mich der Vortrag doch interessiert hätte…
Die 7000 Pfund war Karl der Kahle 845. Die Anzahl der (bewaffneten, professionellen) Verteidiger passt, wobei man von etwa 5000…
Mal wieder intressant zu lesen. Aber die Lobhudelei und masslosen Übertreibungen der Chronisten ist schon wie bei den Römern teilweise…
Sorry, hat etwas gedauert... Ist aus einem Plan der sich bei Rudolf Kautsch, Der Dom zu Worms (1938), aber auch…
Hi, zur Baugeschichte des Doms: "Das Langhaus besitzt die Abmessungen des heutigen Domes und endet an einem Spannfundament am zweiten…
Man könnte hier auch noch den Bericht der Annales Nazariani zum Tassilo-Prozess in Ingelheim 788 anführen: "Und als das so…