Archäologie ohne Spaten – Vortrag
„Archäologie ohne Spaten – Geophysikalische Prospektion zwischen Dünsberg und Vogelsberg““ ist der Titel eines Vortrages, der am 13. Januar, um 20 Uhr im Netanya-Saal des Alten Schlosses in Gießen stattfindet. Gehalten wird der Vortrag von Norbert Buthmann M.A. von Posselt und Zickgraf und ist kostenlos und befasst sich mit der zerstörungsfreien Prospektion.
Zu den Prospektionsmethoden werden auch verschiedene geophysikalische Verfahren wie Geomagnetik, Geoelektrik und das Bodenradar gerechnet. Vorgestellt werden sie anhand verschiedener Beispiele aus dem Gießener Raum, von mittelalterlichen Kirchen über römische Kastelle bis zu vorgeschichtlichen Siedlungen.
Man könnte hier auch noch den Bericht der Annales Nazariani zum Tassilo-Prozess in Ingelheim 788 anführen: "Und als das so…
Hat mir sehr gefallen und ich habe mich immer auf den nächsten Teil gefreut. Der Text schuf wirklich eine intensive…
Hi, ist schon länger her aber ich hab mich auch mal kurz damit beschäftigt. http://www.ffc1066.de/wp-content/uploads/2009/09/KG_Lager_V1.pdf Grüße der Uhl
Danke habs korrigiert. War wahrscheinlich der holozänische Revolutionskalender von Göbekli Tepe oder so ;-)
Leider doch nur ein Typo … Canossa war ja 11076 … Ich finde den Holozänkalender jedenfalls einer Überlegung wert. Grüße…