Allerheiligen Kirche aus dem 8.Jh. in Würzburg entdeckt?
In Würzburg wurden in der Nähe des Kiliansdom bei Kanalsanierungsarbeiten Mauern entdeckt. Sie sollen älter als 1000 Jahre sein. Möglicherweise handelt es sich um die Kirche Mariä Verkündigung , später Allerheilgen Kirche. Die kirche war hauptsächlich aus alten Quellen bekannt, jedoch war man schon beim Anlegen eines Löschteichs nach dem zweiten Weltkrieg auf Mauern gestoßen.
„Das ist ein sehr bedeutender Fund für die Stadt Würzburg“, betonte Joachim Fuchs, Leiter des Staatlichen Bauamts Würzburg. Auch wenn unklar sei, wie sich das offen gelegte Mauerwerk in den Grundriss der ehemaligen Allerheiligenkirche einordnen lasse, ist sich Fuchs sicher: „Diese Mauern sind definitiv älter als 1000 Jahre. Das kann man gut an der Qualität des Mörtels erkennen.“ Die Entdeckung sei ein weiterer Puzzlestein, um die Geschichte der Stadt Würzburg nachzuvollziehen. „Bislang ist uns die Allerheiligenkirche fast ausschließlich aus historischen Quellen bekannt“, erläuterte der Leitende Baudirektor. Lediglich während des Zweiten Weltkriegs sei man bei der Anlage eines Löschwasserteichs am Dom auf ähnliches Mauerwerk gestoßen.
Hier schreibt die neue Presse Coburg und hier die Main Post (mit Bildern)
Hat mir sehr gefallen und ich habe mich immer auf den nächsten Teil gefreut. Der Text schuf wirklich eine intensive…
Hi, ist schon länger her aber ich hab mich auch mal kurz damit beschäftigt. http://www.ffc1066.de/wp-content/uploads/2009/09/KG_Lager_V1.pdf Grüße der Uhl
Danke habs korrigiert. War wahrscheinlich der holozänische Revolutionskalender von Göbekli Tepe oder so ;-)
Leider doch nur ein Typo … Canossa war ja 11076 … Ich finde den Holozänkalender jedenfalls einer Überlegung wert. Grüße…
Ab heute mit Jahresangaben nach Holozän-Kalender? Ich finde das gut; überlege ebenfalls, den öfter zu verwenden. (Es wird das Jahr…