Die Archäologische Grabung 2011 in Mainhausen-Zellhausen
Ich bekam gestern eine Email mit dem Link zu einem PDF der Unteren Denkmalschutzbehörde Offenbach (mit denen hab ich mal wegen Dreieich telefoniert, nette Menschen, aber wie immer furchtbar unterbesetzt) erhalten. In den Archäonews vom 13.2.12 (hier) und anderen hatte ich schon mal über Grabungen und den Fund einen Schwertknaufs Typ K geschrieben. Nun ja, die Untere Denkmalschutzbehörde hat auf jedenfall ein PDF rausgegeben, das der Geschichts und Heimatverein Mainhausen auf seine Webseite gestellt hat.
Und wenn ich das so lese würde ich am liebsten gesamt Terraplana zu einer großflächigen Grabung nach Trebur abkommandieren. Aber ich hab weder das Geld noch hat die Gemeinde alle Grundstücke…. Man wird ja noch träumen dürfen!
Das PDF ist hier (auch mit Urnenfeldkultuer)
Die 7000 Pfund war Karl der Kahle 845. Die Anzahl der (bewaffneten, professionellen) Verteidiger passt, wobei man von etwa 5000…
Mal wieder intressant zu lesen. Aber die Lobhudelei und masslosen Übertreibungen der Chronisten ist schon wie bei den Römern teilweise…
Sorry, hat etwas gedauert... Ist aus einem Plan der sich bei Rudolf Kautsch, Der Dom zu Worms (1938), aber auch…
Hi, zur Baugeschichte des Doms: "Das Langhaus besitzt die Abmessungen des heutigen Domes und endet an einem Spannfundament am zweiten…
Man könnte hier auch noch den Bericht der Annales Nazariani zum Tassilo-Prozess in Ingelheim 788 anführen: "Und als das so…