Politiker unter Wasser
Eigentlich ist die Meldung schon älter (vom 26.6.), aber sie lässt mir keine Ruhe.
Die Politiker in Trebur erregen sich an dem Fakt das Wiesen unter Wasser stehen, die Bauern nicht das Feld bestellen können und das es eine Schnakenplage (Schnake=lokale Ausformung der gemeinen Stechmücke, erkennbar am hessischen Dialekt beim Summen) geben könnte. Schuld ist der böse Schwarzbach, der das Wasser nicht anständig abtransportiere.
Die Wiesen um die sich das dreht kenn ich so ziemlich und hab sie auch schon mal fotografiert. Es sind sämtlichst Wiesen , die entweder nicht auf der Hochflutterasse liegen oder aber um Wiesen die in verlandeten Altarmen liegen. Eine der betroffenen Wiesen war sogar früher der „Kaiserweiher“… Das die Dinger bei hohem Grundwasserstand vollaufen könnte ist ja ganz schlimm überraschend! Etwa so überraschend wie die Sache als man in den 80ern Neubaugebiete anlegte, man von der Stadt aufs Land zog und man dann beim Hausbau an Kleinigkeiten sparte (Rückschlagventile) und man sich plötzlich wunderte warum bei Hochwasser die Keller vollliefen!
Vielleicht sollten die Politiker mal einen Geologen befragen, der könnte ihnen schon erklären das das nicht nur am Ablauf der Schwarzbach liegt… Im übrigen hat man das Treburer Freibad genau in einen Altarm gelegt. Sollte der Main mal wieder richtig zufrieren, drückt sich das Wasser in die Altarme und das Bad geht baden!
Dieser Text entstand um 6:00 Uhr heute morgen im Bus nach Darmstadt, weil mein Auto seinen Auspuff verloren hat und ich nun bei diesem sch… Wetter mit Bus und Bahn auf die Arbeit muss! Mir graut vor heut abend!
Die 7000 Pfund war Karl der Kahle 845. Die Anzahl der (bewaffneten, professionellen) Verteidiger passt, wobei man von etwa 5000…
Mal wieder intressant zu lesen. Aber die Lobhudelei und masslosen Übertreibungen der Chronisten ist schon wie bei den Römern teilweise…
Sorry, hat etwas gedauert... Ist aus einem Plan der sich bei Rudolf Kautsch, Der Dom zu Worms (1938), aber auch…
Hi, zur Baugeschichte des Doms: "Das Langhaus besitzt die Abmessungen des heutigen Domes und endet an einem Spannfundament am zweiten…
Man könnte hier auch noch den Bericht der Annales Nazariani zum Tassilo-Prozess in Ingelheim 788 anführen: "Und als das so…