Notkers Skelett ist es nicht, das in St. Gallen gefunden wurde
Noch ist das in St. Gallen gefundene Skelett (ich hatte hier und hier darüber geschrieben) nicht mittels C14 datiert, aber das es Notker der Stammler war darf ausgeschlossen werden, denn der soll, im Gegensatz zu dem Skelett, keine Zähne mehr gehabt haben.
In einem Artikel des Beobachter.ch beschreibt Kantonsarchäologe Martin Schindler den Fund und die damit verbundene Grabung und Bergung des Sarges. Dabei erfährt man zumindest schon mal einige Merkmale über den Menschen dem das Skelett einst gehörte:
Wir wissen lediglich: Der Tote hatte mit rund 70 Jahren ein für die damalige Zeit stattliches Alter erreicht. Er hatte noch alle Zähne, was auf eine gute Ernährung schliessen lässt. Er hatte Arthrose in den Knien und der Wirbelsäule – möglicherweise vom Beten. Und er hatte mal einen Unfall, wie eine verheilte gebrochene Rippe und ein ebenfalls verheiltes gebrochenes Bein verraten. Ausserdem muss er ein Reiter gewesen sein. Das lässt sich anhand von Knochenveränderungen im Bereich des Oberschenkelkopfs und des Hüftgelenks zeigen.
Kleine Idee zu den "fehlerhaften" Plänen und abweichenden Maßen: Mittlerweile ist es ja möglich Gebäude in 3D zu scannen und…
Bau I, also Kapelle mit Mädchengrab wird in die erste Hälfte des 7. Jahrhunderts datiert, wobei das Grab ende des…
Gibt es Einschätzung wie aus welcher Zeit die Vorgängerkapelle stammt?
Hallo Markus das Bild war mir auch schon immer ein Rätsel. Momentan tendiere ich dazu es für ein Pallium zu…
Jetzt noch einmal dieselben Überlegungen wie beim Überfall auf Paris 100 Jahre später (siehe früherer Blog): wieso konnten die in…