100 Jahre alte Forschung und das wars
In Straß in Bayer, gab es einen Vortrag über die Forschungen, die der örtliche Pfarrer vor rund 100 Jahren durchführte.Und fast alle Erkenntnisse die der Ort heute über seine Vergangenheit besitzt wurden von diesem Pfarrer gemacht. fast schon ein bisschen trauerig…
Ilg hatte zwischen 1904 und 1916 intensiv Heimatforschung betrieben. Bei ersten Ausgrabungen stieß er 1909 nordöstlich des Straßer Lohhofs auf zwei keltische Grabhügel mit Beigaben aus der Hallstattzeit, etwa 750 bis 450 Jahre vor Christus. Zahlreiche Ausgrabungen zwischen 1908 und 1913 förderten unter anderem eine stattliche römische Siedlung samt Tempel und Infrastruktur zutage. Die Römer hatten um 15 vor Christus begonnen, das Voralpenland zu erobern und die keltischen Stämme zu unterwerfen.
Lese gerade zufällig im Antiquarius, dass Churfürst Emmerich Joseph gerne zu Pferde zum „Hofstattborn“ Ausflüge machte. Zählte er offenbar zu…
Kleine Idee zu den "fehlerhaften" Plänen und abweichenden Maßen: Mittlerweile ist es ja möglich Gebäude in 3D zu scannen und…
Bau I, also Kapelle mit Mädchengrab wird in die erste Hälfte des 7. Jahrhunderts datiert, wobei das Grab ende des…
Gibt es Einschätzung wie aus welcher Zeit die Vorgängerkapelle stammt?
Hallo Markus das Bild war mir auch schon immer ein Rätsel. Momentan tendiere ich dazu es für ein Pallium zu…