Steinsarg aus Alzey
Bei Ausschachtungsarbeiten wurde ein Sandsteinsarg mit Skelett gefunden, der Aufgrund fehlender Beigaben ins 7. bis 13. Jh. datiert wird. Das Skelett wir derzeit mit der Radiocarbonmethode untersucht um genauen Aufschluß über das Alter zu erhalten.
Die Funde hätten nicht weiter verwundert, denn bis in 4 Jh. stand hier eine römische Villa, danach , möglicherweise seit der Spätantike, die Johanniskirche und ab dem 13 Jh. ist für die Stelle das Frauenkloster St. Johann nachgewiesen. Und wiedereinmal zeigt sich die Kontinuität solcher Orte…
Die 7000 Pfund war Karl der Kahle 845. Die Anzahl der (bewaffneten, professionellen) Verteidiger passt, wobei man von etwa 5000…
Mal wieder intressant zu lesen. Aber die Lobhudelei und masslosen Übertreibungen der Chronisten ist schon wie bei den Römern teilweise…
Sorry, hat etwas gedauert... Ist aus einem Plan der sich bei Rudolf Kautsch, Der Dom zu Worms (1938), aber auch…
Hi, zur Baugeschichte des Doms: "Das Langhaus besitzt die Abmessungen des heutigen Domes und endet an einem Spannfundament am zweiten…
Man könnte hier auch noch den Bericht der Annales Nazariani zum Tassilo-Prozess in Ingelheim 788 anführen: "Und als das so…