Was ist eben hier, im letzten Post, passiert?
Diese Beitrag bezieht sich auf den Post: Schockfund verändert alles! Müssen Archäologen die karolingische Geschichte neu schreiben?
Seit langem linke ich nicht mehr auf aktuelle Nachrichten, so von wegen Paywall und Clickbait und so. Aber in letzter Zeit geht mir letzteres echt so richtig auf den Saque. ( Wie vieles Andere auch) Besonders hart stößt mir da immer Futurezone auf. ( Lest mal den Wikipedia Artikel zu denen, die waren mal gut, ist interessant! https://de.wikipedia.org/wiki/Futurezone )
Die ballern die unmöglichsten KI-Vorschaubilder raus, die mal gar nichts mit dem Text zu tun haben, und mehr in die Richtung von einer Kackscheiße wie Ancient Aliens gehen. Die Inhalte unterscheiden sich aber dann gar nicht mal so von dem was andere Portale veröffentliche.
Dabei ist es vollkommen egal ob das Stern, Spiegen, Blöd, Welt oder sonst was ist. Man nehme eine Pressemitteilung , beispielsweise eines archäologischen Landesverbandes und nimmt sich das raus, was am spektakulärsten erscheint. und baut mit dem Rest eine möglichst effekthascherische Story. Die muss natürlich ewig lang werden, damit man auf der Seite dann auch massig Werbung rein kriegt.
Das passiert auch in gemilderter Form auf „seriösen“ Plattformen. Ich erinnere an die Geschichte mit dem Higgs-Boson und dem Begriff “Gottesteilchen”. Oder vor nicht ganz so langer Zeit mit dem Taufbecken in der Quedlinburger Stiftskirche. Ich hatte kurz zuvor die Bauphasen der Kirche, von der Pfalz zum heutigen Aussehen, hier im Blog. Dabei hatte ich mir auch die alten Unterlagen aus den 30er Jahren organisiert, wo das Taufbecken zuerst entdeckt wurde und auch verzeichnet wurde. Ich habs in meine Bilder nicht übernommen, da ich die Position nicht exakt bestimmen konnte und es daher weggelassen.
Als es nun wieder aufgedeckt wurde, überschlugen sich die Nachrichten. Das Taufbecken wäre entdeckt worden, erstmals… einzigartig usw. Leider war da auch die Presseabteilung, die die Nachricht rausgehauen hat, mit Schuld. Die haben recht kurz berichtet und dabei eben nur erwähnt das das Baptisterium entdeckt wurde, das “wieder” ist hinten runter gefallen. Verständlich, die knapsen super mit dem Geld rum und wenn sie sagen wir haben das nur wieder ausgebuddelt, kommt garantiert jemand an und mault rum warum die was ausgraben, was schon mal ausgegraben wurde. Kostet ja Geld, das wir für irgendwas sinnloseres Verbraten können, nicht wahr, Herr Lindner?
Es geht nur noch um Klickzahlen da wird dann ein Nichts zu einer Nachricht aufgebaut. Als Deadpool 3 in die Kinos kam hab ich auf meinem Handy Screenshots zum Film gesammelt weil alles sich wiederholt hat, der Inhalt nix mit dem Titel zu tun hatte usw. Da kamen dann Sachen zusammen wie „Mega-Erfolg und trotzdem eine riesige Enttäuschung: Deadpool 3 ohne Chance in den Kino-Charts“, „Deapool 3: riesige Enttäuschung für Disney, was ist da los?“, „Schwer zu verarbeiten: Kinorekorde für „Deadpool und Wolverine“, „Katasrophen-Absturz im Kino“, „Deadpool & Wolverine ziehen den letzten großen Marvel Joker und kann das MCU trotzdem nicht retten“, „Marvel ist tot – Deadpool und Wolverine sind die Totengräber“, „Deadpool und Wolverine rockt alles weg – Marvel-Megafilm reißt Kinorekorde entzwei“ usw. Und meist ist der Inhalt sinnlos wie sonst was, hat nicht wirklich mit dem Film zu tun und die Artikel sind unnötig aufgebläht.
Ich wollte nun wissen wieviel Arbeit steckt in einem solchen schwachsinnigen Artikel und bringt das was. Also hab ich Chat GPT gesagt (genau so):
Schreibe einen Clickbait Artikel mit dem Titel „Schockfund verändert alles! Müssen Archäologen die karolingische Geschichte neu schreiben?“, ziehe den Artikel unnötig in die Länge. Der Hintergrund des Artikels soll sein, dass Archäologen ein fränkisches Gräberfeld des 8. bis 9. Jahrhunderts gefunden haben. Erwähne dabei Skelette, darunter auch welche mit Knochenbrüchen und Schädelverletzungen durch Schwerter. Dabei lag bei einem Grab eine Münze, einen sogenannten karolingischen Denar . Da die Franken und Karolinger dieser Zeit jedoch keine Begaben mehr in die Gräber gaben ist dies ungewöhnlich. Enthülle im letzten Abschnitt, das wahrscheinlich nur jemand dort eine Münze verloren hat und Archäologen nicht glauben das die Geschichte neu geschrieben werden muss.
Bumm fertig. Ich hab an dem Ergebnis nichts mehr geändert.
Dann noch ein Bild dazu. Dafür habe ich meine lokale Instanz von Stable Diffusion angeschmissen und ihr gesagt:
Archaeological excavation ,medieval ruins , inside of a lush cave, illuminated by a light from above, godrays, realistic, 8k, hd, mystic mood, mystery, ancient discovery, award-winning, professional, high detailed
Dann hab ich mir einen Kaffee gemacht und mir im Anschluss die fertigen Bilder angesehen, eins rausgesucht und fertig.
Alles ins WordPress geladen und noch zwei blöde Pseudo Werbebanner gemacht. Ebenfalls KI generiert nur der Text stammt von mir. Da ich seit Elon Musk auch nix mehr auf Twitter mache, meine Accounts aber noch funktionieren, hab ich das Ding auch da mal hingestellt. Ist ja inzwischen die richtige Umgebung für so eine Scheiße. Damit das nicht aus heiterem Himmel kommt, habe ich ein Tag zuvor noch mal einen alten Artikel (Die Mauerbauordnung) dort gepostet. Und jetzt mal abwarten was passiert. Ich will einfach mal sehen wie sich die Sache auswirkt.
Cooler Gag. Aber ich lese immer bis zum Schluss un fang dann an zu recherchieren
Großartig! Und deprimierend. Ich habe den Artikel von Google News vorgesetzt bekommen, und er war völlig in style. Vom letzten Satz abgesehen, der davon zeugt, dass da jemand zu Hause ist- ein echter Mensch, und gar ein zurechnungsfähiger und verantwortungsvoller.