Eine Reliquie und eine Krone
Ich habe gestern noch ein wenig nach Reliquienerhebungen nachgeschaut, aber leider nicht so das gefunden was ich mir erhoffte. Aber ich fand etwas anderes.
Vor einer halben Ewigkeit schrieb ich mal eine Serie von Posts über alle möglichen Kronen aus dem Raum des fränkischen/ hl. römischen Reich. Ich dachte ich hätte so ziemlich alles gefunden was es da so gibt. Jetzt musste ich feststellen, dass ich als ich im August 2011 in Stockholm war, direkt vor einer Stand und sie ignoriert habe, weil ich das Museum nach Kleeblattfibeln umgegraben hatte. Tja, so kanns gehen.
Im Historiska Museet gibts im Keller, direkt in den Fels gesprengt, den Guldrummet, den Goldraum (einziger Ort wo Fotografieren nicht erlaubt war). Das Ding sieht aus wie ein marmorner Bunker den man mit Stonhenge gepaart hat und wirkt durch die Beleuchtung ein bisschen wie die Unterkunft eines James-Bond-Superschurken. Und dort gibt es das „“Elisabethrelikvariet“, das Elisabthreliquiar. Es kam durch den 30 jährigen Krieg von Marburg nach Schweden. Und das Ding ist mit Teilen von wohl 2 Kronen verziert die Friedrich II. bei Erhebung der Gebeine der hl. Elisabeth stiftete. Beeindruckend!
Dazu habe ich ein PDF gefunden, das sich bei der Uni Jena findet
[Edit] Hier übrigens die Posts von mir über die Herrscherkronen
Diese wirklich interessante Reliquie habe ich im Oktober auch auf MinusEinsEbene besprochen, zusammen mit weiteren „Elisabethköpfen“. Die Problematik ist wirklich spannend. Scheinbar ist geraubtes Kulturgut zu Kriegszeiten kein Phänomen des Zweiten Weltkrieges. Die besten Wünsche aus dem verschneiten Duisburg, Maxi http://minuseinsebene.hypotheses.org/209