Der Niedergang der missi dominici
Gestern noch ganz nebenbei gefunden. Die missi dominici bildeten das Rückgrat der karolingisch-fränkischen Herrschaft. Wo der König nicht war, mussten die missi, die Königsboten hin. Adlige und hohe Kleriker waren es, die meist zu zweit , also ein Weltlicher und ein Kirchlicher, die im Auftrag des Königs unterwegs waren. Sie waren dem Herrscher treu bis in den Tod (sollten es zumindest sein) und genossen unbedingtes Vertrauen.
Mit den Streitereien um Herrschaft und Nachfolge verloren die missi an Glaubwürdigkeit und ihr Amt verschwand nach und nach.
Damit befasst sich auch ein PDF. Ein Digitalisat von 1903 von James Westfall Thompson mit dem Titel „The Decline of the Missi Dominivi in Frankish Gaul“
Hier der Download
Sorry, hat etwas gedauert... Ist aus einem Plan der sich bei Rudolf Kautsch, Der Dom zu Worms (1938), aber auch…
Hi, zur Baugeschichte des Doms: "Das Langhaus besitzt die Abmessungen des heutigen Domes und endet an einem Spannfundament am zweiten…
Man könnte hier auch noch den Bericht der Annales Nazariani zum Tassilo-Prozess in Ingelheim 788 anführen: "Und als das so…
Hat mir sehr gefallen und ich habe mich immer auf den nächsten Teil gefreut. Der Text schuf wirklich eine intensive…
Hi, ist schon länger her aber ich hab mich auch mal kurz damit beschäftigt. http://www.ffc1066.de/wp-content/uploads/2009/09/KG_Lager_V1.pdf Grüße der Uhl