Grundlagenarbeit
Gestern Abend ist mir wieder einmal bewusst geworden das Trebur eine ganze Menge fehlt und das ist nicht nur die Pfalz oder das Bewusstsein dafür! Es ist Grundlagenarbeit! Eine ganze Menge Grundlagenarbeit.
Funde sind nur in den wenigsten Fällen exakt dokumentiert und die Zusammenhänge zu anderen Fundkomplexen gar nicht hergestellt. Quellenforschung ist fast ganz ausgeblieben. Ich glaube das ich der Erste bin der alle Königsaufenthalte zusammengetragen und dokumentiert habe (in der Ausstellung, auch wenn ich ein Datum verdreht habe)
Gerüchte tauchen immer wieder auf und müssen überprüft und korrigiert werden. Meist muss man dann die Leute ganz sachte auf die „Fehler im System“ hinweisen, damit niemand verprellt ist. Eigentlich müsste man man alle Vorträge, Publikationen und was sonst noch zu Trebur in der Landschaft rumgeistert sich mal zur Hand nehmen, überprüfen und gegebenenfalls korrigieren oder auf den neusten Stand bringen (ich sag nur „munimentum traiani“)
Viele haben ihr Wissen von den alten Tafeln von Anno Dunnemal die in der Laurentiuskirche hängen und absoluter Käse sind, weshalb ich sie auch nach nie hier erwähnt habe. (vielleicht mach ich das mal aus Spaß)
Wundert fast nicht das die Wissenschaft einen Bogen um Trebur macht.
Gestern wurde mir von einem römischen Inschriftenstein erzählt der 1911 in Trebur gefunden und nach Mainz geschafft worden sein soll… Jetzt geht natürlich die Suche los. Wer, was, wann, wie… und so geht das weiter und weiter und weiter und….
Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(