Ich hasse Wappen
Naja, eigentlich tue ich das nicht. Eigentlich finde ich sie sehr cool, was mir aber auch gerade nicht weiter hilft.
Von Wappen habe ich nur so rudimentäre Ahnung, Metall nicht gegen Metall, Farbe nicht gegen Farbe usw.
Gestern habe ich zumindest wieder einen Wappenstein in der Lagerscheune des Museums entdeckt. Dein einen hatte ich hier schon mal.
Von der Form des Schildes passt es zumindest ins 12./13. Jahrhundert. Der einfache Heroldsschild aus Teilung und Schrägbalken spricht ebenfalls für ein frühes Schild. Der Stein aus dem es gehauen ist macht den Anschein als währe es einemal an Türbogeben gewesen. Das Blättern durch ein paar Wappenrollen hat leider auch nicht geholfen und es ist mir im Moment nicht möglich das Wappen einem Geschlecht zuzuordnen.
Aber eins steht fest: Es ist kein Wappen der Katzenelnbogener, keins der Hagen-Münzenberger, keins der Grafen von Hohenberg (die erhielten 1325 in Trebur Land), keins von St. Alban, keins der Falkensteiner…. oder von sonst wem der mir bekannt ist.
Es wäre schön wenn man über die Wappen mehr von den aldigen Familien erfahren könnte, die sich in Trebur angesiedelt hatten. Vielleicht waren sie Nachfahren von Dienstmannen der Pfalz.
Hat mir sehr gefallen und ich habe mich immer auf den nächsten Teil gefreut. Der Text schuf wirklich eine intensive…
Hi, ist schon länger her aber ich hab mich auch mal kurz damit beschäftigt. http://www.ffc1066.de/wp-content/uploads/2009/09/KG_Lager_V1.pdf Grüße der Uhl
Danke habs korrigiert. War wahrscheinlich der holozänische Revolutionskalender von Göbekli Tepe oder so ;-)
Leider doch nur ein Typo … Canossa war ja 11076 … Ich finde den Holozänkalender jedenfalls einer Überlegung wert. Grüße…
Ab heute mit Jahresangaben nach Holozän-Kalender? Ich finde das gut; überlege ebenfalls, den öfter zu verwenden. (Es wird das Jahr…