Kein Welterbe für Pfyn?
In Pfyn gibt es eine weltbekannte Pfahlbausiedlung. Nach den Funden wurde die Pfyner-Kultur benannt. Nun sollen Pfahlbauorte ins UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen werden und die Thurgauer Zeitug wundert sich nun warum eben gerade Pfyn sich nicht beworben hat.
Deshalb vermutet man Pfyn ganz oben auf der Pfahlbau-Liste. Tatsächlich steht Pfyn gar nicht darauf. Die Gemeinde hat sich nicht angemeldet. Archäologe Urs Leuzinger, wissenschaftlicher Begleiter der Pfahlbauersendung in Pfyn, versteht das nicht: «Wir haben einen Olympiastandort, und die nehmen die Kandidatur nicht an.» Die Pfahlbauten in Pfyn seien bekannt und gut erforscht, der Standort zudem gut geschützt. Leuzinger relativiert: «Für unsere tägliche wissenschaftliche Arbeit als Archäologen ändert sich nichts, ob Pfyn nun auf der Liste steht oder nicht.»
Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(