Sendung mit der Maus Haus liefert Daten für Archäologen
In Hornstaad bei Konstanz wurde gemeinsam mit dem Team von „Sendung mit der Maus“ 1996 ein Haus der Pfahlbauer rekonstruiert. Im Mai letzten Jahres wurde es aber bei einem Sturm zerstört. Dies Nutzen die Damen und Herren von ArcTron nun aus um das Gebäude digital zu erfassen.
Mit Hilfe von 3D-Programmen erstellt der Computer ein maßstabsgetreues, digitales Modell. Damit können Bilder, 3-D-Animationen, interaktive Anwendungen oder reale Modelle erstellt werden.
Die Ergebnisse der Zerfallsanalysen sollen im Pfahlbaumuseum ab 2011 in einer Sonderausstellung zum steinzeitlichen Hausbau gezeigt werden. Für Herbst 2010 ist der Wiederaufbau des „Maushauses“ nach den neuesten Erkenntnissen geplant.
Danke habs korrigiert. War wahrscheinlich der holozänische Revolutionskalender von Göbekli Tepe oder so ;-)
Leider doch nur ein Typo … Canossa war ja 11076 … Ich finde den Holozänkalender jedenfalls einer Überlegung wert. Grüße…
Ab heute mit Jahresangaben nach Holozän-Kalender? Ich finde das gut; überlege ebenfalls, den öfter zu verwenden. (Es wird das Jahr…
Großartig! Und deprimierend. Ich habe den Artikel von Google News vorgesetzt bekommen, und er war völlig in style. Vom letzten…
Cooler Gag. Aber ich lese immer bis zum Schluss un fang dann an zu recherchieren