Sendung mit der Maus Haus liefert Daten für Archäologen
In Hornstaad bei Konstanz wurde gemeinsam mit dem Team von „Sendung mit der Maus“ 1996 ein Haus der Pfahlbauer rekonstruiert. Im Mai letzten Jahres wurde es aber bei einem Sturm zerstört. Dies Nutzen die Damen und Herren von ArcTron nun aus um das Gebäude digital zu erfassen.
Mit Hilfe von 3D-Programmen erstellt der Computer ein maßstabsgetreues, digitales Modell. Damit können Bilder, 3-D-Animationen, interaktive Anwendungen oder reale Modelle erstellt werden.
Die Ergebnisse der Zerfallsanalysen sollen im Pfahlbaumuseum ab 2011 in einer Sonderausstellung zum steinzeitlichen Hausbau gezeigt werden. Für Herbst 2010 ist der Wiederaufbau des „Maushauses“ nach den neuesten Erkenntnissen geplant.
Die 7000 Pfund war Karl der Kahle 845. Die Anzahl der (bewaffneten, professionellen) Verteidiger passt, wobei man von etwa 5000…
Mal wieder intressant zu lesen. Aber die Lobhudelei und masslosen Übertreibungen der Chronisten ist schon wie bei den Römern teilweise…
Sorry, hat etwas gedauert... Ist aus einem Plan der sich bei Rudolf Kautsch, Der Dom zu Worms (1938), aber auch…
Hi, zur Baugeschichte des Doms: "Das Langhaus besitzt die Abmessungen des heutigen Domes und endet an einem Spannfundament am zweiten…
Man könnte hier auch noch den Bericht der Annales Nazariani zum Tassilo-Prozess in Ingelheim 788 anführen: "Und als das so…