Über die neuen Grabungen in Magdeburg
Die Volksstimme berichtet über die Grabungen in Magdeburg seit Januar wieder im Gange sind. Eigentlich sollten die Grabungen schon endgültig beendet sein, jedoch wurde das ganze aufgrund der spektakulären Funde bis November 2010 verlängert.
Knisternde Spannung um die neuerlichen Funde bei den Grabungen im Dom : Wenn die Gäste der Archäologischen Gesellschaft gehofft hatten, Näheres über die Bischofsgräber zu erfahren, sahen sie sich getäuscht. Erst am Mittwoch werden Oberbürgermeister Lutz Trümper höchstselbst und Kultusminister Olbertz Jan-Hendrik den Schleier lüften – Wichmann oder nicht Wichmann, das ist die Frage. Derzeit ist die Ausgrabungsstätte mit einem klimatisierten Container umgeben : Da komme auch er nur mit weißem Schutzanzug, Mundschutz, Handschuhen hinein, sagt Thomas Weber, zuständiger Referent im Landesamt für Denkmalschutz und Archäologie sowie Vorsitzender der einladenenden Gesellschaft.
Die 7000 Pfund war Karl der Kahle 845. Die Anzahl der (bewaffneten, professionellen) Verteidiger passt, wobei man von etwa 5000…
Mal wieder intressant zu lesen. Aber die Lobhudelei und masslosen Übertreibungen der Chronisten ist schon wie bei den Römern teilweise…
Sorry, hat etwas gedauert... Ist aus einem Plan der sich bei Rudolf Kautsch, Der Dom zu Worms (1938), aber auch…
Hi, zur Baugeschichte des Doms: "Das Langhaus besitzt die Abmessungen des heutigen Domes und endet an einem Spannfundament am zweiten…
Man könnte hier auch noch den Bericht der Annales Nazariani zum Tassilo-Prozess in Ingelheim 788 anführen: "Und als das so…