Die Pfalze Grone
ch möchte wieder mal zu meinem eigentlichen Thema kommen, die Pfalzen. Heute die Pfalz Grone (Grona) im Westen von Göttingen. Sie wurde wie Werla durch Goslar ersetzt.
Widukind von Corvey erwähnt Grone 915 als urbs.
Seine Hauptzeit hatte Grone zwischen 973 und 1024.
Aufgrund der gefundenen Scherbenwird angenommen, das Grone nicht vor dem Ende des 9.Jh. erbaut wurde. Die Hauptburg (Bild) hat eine Größe von 100x120m und war mit einer 1,50m breiten Mauer umgeben der ein 7-12m breiter Graben vorgelagert war. Im Süden befand sich eine Vorburg mit einer Größe von 150x110m die wahrscheinlich unbebaut war. Zu Anfang war diese mit einer Holz-Erde .Konstruktion geschützt, später mit einer Tuffsteinmauer.
Die Gebäude standen an der Mauer hinter der sich der Steilhang 20m zur Flußniederung hin senkt. Der Langezogene Saalbau in Nord-Süd-Richtung stammt wohl aus einer frühen Bauphase. Der Große Saalbau im Norden ersetzte oder ergänzte möglicherweise die bescheidenen Gebäude.
Quelle: G.Binding Dt. Königspfalzen
Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(