geoelektrische Messungen in Trebur
Morgen am Donnerstag, den 26.3.09 werden in der Gemarkung Vogtei geoelektrische Messungen durchgeführt. Sinn der Messung ist die Lokalisierung der St. Albanskirche, die 1184 als Papst Lucius sie, neben anderen Besitzungen, dem Kloster St. Alban in Mainz bestätigt. 1644 ist sie nicht mehr nutzbar und wird später abgebrochen.
In der Gemarkung Vogtei, die südlich des Alt-Nackars / Schwarbach liegt, lag die zur Pfalz gehörige Siedlung, deren Pfarrkirhe St. Alban war. Heute sind dort Wiesen und einige Kleingärten. Die Siedlung verlagerte sich/wurde verlagert an ihren heutigen Ort.
Zwar bin ich eingeladen worden anwesend zu sein, aber leider (eigentlich muß man heute ja sagen zum Glück) muß ich Arbeiten. Ich wünsche an dieser Stelle der Treburer Gesellschaft Heimat und Geschichte e.V. viel Erfolg!
Sobald ich die Ergebnisse habe, werde ich natürlich darüber berichten und, wenn es möglich ist aus den Ergebnissen eine Computerrekonstruktion erstellen!
Über geoelektrische Messungen hab ich mal 2 Links dazugepackt:
Hier erklärt Wikipedia wies funktioniert
Hier sieht man die Ergebnisse einer solchen Messung in Kelsterbach, wenns denn funktioniert


Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(