Eastern Religious Influences In The Imperial Roman Army
Noch immer arbeite ich am zweiten Teil der byzantinischen Helme und wie ich schon vermutete gestaltet sich das etwas schwierig. Nicht nur wegen des Ikonoklasmus, sondern einfach auch aus dem Grund das ich nur wenig über hier Byzanz habe und ich nicht unbeding Osprey bemühen wollte 😉 wobei dort auch ein interessanter Helm abgebildet , dem turk Einflüsse zugesprochen werden und aus dem 7ten Jahrundert stammen soll. Da muss ich aber erst mal schein ob ich über den etwas rausfinden kann.
Solange hat mein Lieblingsinfogeber mal wieder mit Links um sich geworfen und dort findet sich auch etwas das durchaus in das Thema passt: „Eastern Religious Influences In The Imperial Roman Army“ von Amanda Chomiak. Man darf bei allem „Byzanz-Tralala“ nicht vergessen das es immerhin noch Ost-Rom war und man sich dort selbst als Römer betrachtete. Insofern kann es nicht schaden sich einmal bei den Römern selbst und ihren , wenn auch religiösen, östlichen Einflüssen umzusehen.
Kleine Idee zu den "fehlerhaften" Plänen und abweichenden Maßen: Mittlerweile ist es ja möglich Gebäude in 3D zu scannen und…
Bau I, also Kapelle mit Mädchengrab wird in die erste Hälfte des 7. Jahrhunderts datiert, wobei das Grab ende des…
Gibt es Einschätzung wie aus welcher Zeit die Vorgängerkapelle stammt?
Hallo Markus das Bild war mir auch schon immer ein Rätsel. Momentan tendiere ich dazu es für ein Pallium zu…
Jetzt noch einmal dieselben Überlegungen wie beim Überfall auf Paris 100 Jahre später (siehe früherer Blog): wieso konnten die in…