Byzantium – An Introduction To East Roman Civilisation
Als ich gestern Abend im Bett lag dämmerte mir , wenn es um Byzanz und dessen Helme geht, das mir einfach eine Menge Grundlagen fehlen. Kataphrakte gab es bereits unter den „klassischen“ Römern, Byzanz war einer der Endpunkte der Seidenstraße und war somit viel früher am Puls der Zeit des Ostens (also nicht nur Wehrtechnisch) usw.
Da ich jetzt aber nicht das Ostfränkische Reich verlassen möchte, fühl mich hier eigentlich ganz wohl und da unten ist mir zu warm, probier ichs doch einfach mal mit ein bisschen englischsprachiger Grundlagen Literatur, die da wäre „Byzantium – An Introduction To East Roman Civilisation“. Ist zwar auch schon von 1948, als weder brandaktuell noch Primärquelle, aber immerhin.
Die 7000 Pfund war Karl der Kahle 845. Die Anzahl der (bewaffneten, professionellen) Verteidiger passt, wobei man von etwa 5000…
Mal wieder intressant zu lesen. Aber die Lobhudelei und masslosen Übertreibungen der Chronisten ist schon wie bei den Römern teilweise…
Sorry, hat etwas gedauert... Ist aus einem Plan der sich bei Rudolf Kautsch, Der Dom zu Worms (1938), aber auch…
Hi, zur Baugeschichte des Doms: "Das Langhaus besitzt die Abmessungen des heutigen Domes und endet an einem Spannfundament am zweiten…
Man könnte hier auch noch den Bericht der Annales Nazariani zum Tassilo-Prozess in Ingelheim 788 anführen: "Und als das so…