Sonderausstellung in Mainz: Der verschwundene Dom
Weihnachten ist ja immer die Zeit an der man mit Spendenaufrufen bombardiert wird. Ich für meinen Teil bekomm inzwischen immer auch einen Haufen Anfragen in irgendwelche Fördervereine einzutreten., dabei bräuchte ich so langsam mal meinen eigenen Förderverein 😉
Auf eins freu ich mich aber immer! Die Post vom Mainzer Dombauverein bei der immer die Domblätter beiliegen. Die Domblätter sind ein kleines Büchlein (normal 7,50 €) mit allem Möglichen über den Dom, Fachaufsätze zu Kunst und Geschichte, Sachen über irgendwelche Chöre usw. und auch über Veranstaltungen. Und da wären wir beim Punkt!
Am 15.4.2011 startet im Dom- und Diözesanmuseum, als Abschluß der Feierlichkeiten „1000 Jahre Willigis-Dom“, die Sonderaustellung „Der Verschwundene Dom“!
Thamtisch dreht es sich um die Teil des Doms, die es heute nicht mehr gibt oder anders als heute waren und das sind einige. Wie sah der Dom aus als die Grabmäler der Bischöfe noch nicht an der Wand hingen sondern frei im Raum standen, wie sah der Lettner aus, wie veränderte sich der Dom in den verschiedenen Epochen.
Ich hoffe mal das auch die Vorkirche, das Atrium, der alte Ostabschluß usw. als Rekonstruktionen gezeigt wird. Ich werd auf jeden Fall hingehen!


Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(