Riemenzungen und Panzerlamelle
Ich bin der Meinung das Reenactors immer spitz sind auf neue Riemenzungen, die nicht so bekannt sind. Also zumindest gehts mir immer so.
Hier hab ich 2 fränkische Riemenzungen die von Eugen Schenkel in einer Treburer Gemarkung gefunden wurden. (Wie immer geb ich keine Positionen, nicht das Helmut Thoma hier mitliest)
Alle Stücke links stammen vom selben Fundplatz, dabei wurde noch eine fragmentierte Pfeilspitze gefunden, die ich aber hier nicht in den Abbildungen hab, weil man wirklich nicht viel an dem Klumpen sieht.
Beide Riemenzungen bestehen aus Bronze, Länge 5,5 bzw 6,6 cm, breite 1,7 und 1,5cm. Die untere mit Punzdekor.
Darunter befindet sich noch etwas interessantes und stammt aus dem gleichen Fundzusammenhang. Ein umgebördeltes Bronzeplättchen mit 2 Nieten. Länge 3,1cm, Breite 2,4cm. Nach den Fundberichten handelt es sich möglicherweise um eine Panzerlamelle!!
Mal überlegen… 2 Riemenzungen Pfeilspitze und Panzerlamelle? Hört sich an als hätte da jemand eine auf die Nuß bekommen!
Ach so, ein paar Meter weiter wurde noch ein fragmentiertes Sax, ein fragmentiertes Messer, eine bichrom tauschierte Eisenfibel (die mach ich noch mal extra), noch ein Messer… gefunden.
Gerade noch mal nachgeschaut. Hier gibts aus früherer Zeit noch mehr Funde. A. König hätte hier gerne die Schlacht von Zülpich hinverlegt!


Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(