Entdeckung eines frühmittelalterlichen Dorfes
In Oberndorf im Baselland wird auf einem 3500qm großen Gelände gegraben, welches überbaut werden soll. Bereits im letzten Jahr hatte man nebenan Funde gemacht. So fand man diesesmal Pfostenbauten und mehr als 20 Grubenhäuser, die wohl aus dem 10./11. Jahrhundert stammen.
Die Archäologen können damit die Geschichte der Flur „z´Hof“ rekonstruieren. In römischer Zeit befand sich hier eine Villa Rustica, erst im 7. Jahrhundert wurde das Gelände dann wieder besiedeltIm 8. und 9. Jahrhundert kam dann der Aufschwung nach „Honoltesvillare“ , wohl auf Grund seines Besitzers, dem Kloster Murbach im Elsass. Im 10./11. Jahrhundert kam es zu weiterem Wachstum und der Ort verlagterte sich in Richtung des heutigen Ortskerns.
Die Kirche des Ortes selbst, die etwa 500m von der Ausgrabung entfernt ist, wurde selbst noch nicht untersucht. Aber man hat daneben in den 70ern eine Grabkapelle des 8. oder 9. Jahrhunderts identifiziert.
Hier schreibt a-z.ch, auch mit einem schönen Bild, falls man sich Brettchen zum Brettchenweben machen will
Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(