Hat Wuppertal seine Burg Elberfeld wieder?
Bei Arbeiten in Wuppertal tauchten Mauerzüge auf, die man der Burg Elberfeld zuschreibt. Als ich das das erstemal gelesen habe, hab ich gedacht: Jo, ich hab auch Mauern in Trebur, aber noch lange nicht die Pfalz gefunden!
Hier scheint es aber doch etwas anders gelagert zu sein, denn es gibt Pläne der Burg wo sie etwa gelegen haben muß. Die Burg brante 1536 ab, bestand noch eine Weile als Ruine. 1603 wurde das Gelände geebnet und es entstand ein neues Wohngebiet darauf.
„Man sollte nicht zu viel erwarten. Burg Elberfeld war nicht Schloss Burg mit Türmen und Fahnen. Dort saß kein Rittergeschlecht, sondern ein Amtsmann“, sagt Uwe Eckardt, ehemaliger Leiter des Stadtarchivs. Die Burg, das sei mehr ein größeres Steinhaus mit Wassergraben gewesen, im Jahre 1366 erstmals erwähnt.
Hier schreibt die WZ mit Bildern und Video und hier der Wiki Artikel in den die Funde auch schon Einzug gehalten haben


Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(