Erfurter Mikwe älter als gedacht
2007 hatte man bei Grabungen in Erfurt eine Mikwe entdeckt. Das jüdische Ritualbad wurde damals in das 13. Jahrhundert datiert. Im Winter wurde nun eine Schadenskartierung durchgeführt, wobei man eine Plastik König Davids entdeckte. Aufgrund dieser Plastik wird die Mikwe nun in das 12. Jahrhundert datiert.
Der Beigeordnete für Bau und Verkehr der Stadt Erfurt, Ingo Mlejnek, sagte, um das Bauwerk zu schützen, werde die gesamte Mikwe nach Abschluss der Ausgrabungen mit einem Schutzbauwerk umgeben. An der Bausubstanz wolle man aber nichts ändern, ein Nachbau sei nicht geplant. Fensterschlitze und eine Auslassung von oben sollen Besuchern das ganze Jahr über Einblicke ermöglichen, auch eine Begehung soll möglich sein. Zudem werde man Infotafeln über die Geschichte der Mikwe anbringen. Der Baubeginn sei für das zweite Halbjahr geplant, bis Ende des Jahres wolle man die Arbeiten abschließen.
Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(