Schutzdach für Caracallas Triumphbogen
Im Jahr 213 hatte Kaiser Caracalla hier seinen Sieg gefeiert und nun bekommen die 2m hohen Reste ein Schutzdach. Eigentlich ist es kein Triumphbogen sondern ein Limestor mit einer Prunkfasade zur römischen Seite hin. Schon lange war ein nötiger Schutz für das wichtige Denkmal angemahnt worden, von dem 5 Bauphasen bekannt sind und das Teil eines Freilichtmuseums ist.
„Das wird ein Segen für die Laien“, freut sich Bürgermeister Achim Krafft. Denn die Limesreste, die sich im Kreis und besonders in Rainau wie Perlen einer Kette aneinanderreihten, forderten viel Vorstellungskraft, wie sie Nicht-Experten und Schüler manchmal nicht aufbrächten. Die im Schutzhaus geplante Darstellung des zwölf Meter hohen Triumphbogens zeige dagegen ganz klar die Bedeutung. „Die Bürger lernen die Limes kennen, schätzen und sind dann auch eher bereit ihn zu schützen“, meint er.
Hier schreibt die SchwäbischePost und hier findet sich der Wiki Artikel über das Tor


Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(