Ein steinzeitliches Bergbauzentrum
Schon 1922 wurden in Olten (Schweiz) Funde gemacht die auf den Abbau von Feuerstein hindeuteten, Dieser Feuerstein wurde in Gruben gewonnen, also als Tagebau. Nun sollte an der Stelle gebaut werden und plötzlich fand man richtige Stollen und Gänge im Kalkstein. Vor 4000 bis 8000 Jahren war hier schon im großen Stil Untertagebau betrieben worden. Das Oltener Tageblatt führte daher ein Interview mit dem Archäologen, ausser dem kann man die Fundstätte am Samstag besichtigen!
Man sieht ein Gewirr von Gängen, Schächten und Höhlen, die die damaligen Menschen von Hand mit Steinschlegeln und Hirschgeweihhacken aus dem Fels gegraben haben. Teilweise haben sie den Fels mit Feuer mürbe gemacht. Es war eher ein Ausbrechen des Materials als ein Heraushauen. Zudem können wir einige Werkzeuge aus jener Zeit zeigen, die aus Oltner Feuerstein oder anderem Material hergestellt wurden. Wir Archäologen werden da sein, um zu erklären und die Fragen der Besucher zu beantworten. Auf jeden Fall ist es eine einmalige Gelegenheit, die Überreste dieses etwa 5000 bis 6000 Jahre alten Bergwerks zu sehen: Nachdem wir es ausgegraben und dokumentiert haben, wird es abgebrochen, denn dann wird auf diesem Grundstück gebaut.


Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(