Griesheimer Funde
Ich hatte ja schon mal am Rande die Funde des fränkischen Reihengräberfriedhofs in Griesheim erwähnt. Sie sind auch in vielen Austellungskatalogen abgebildet, vorallem die Beinprothese ist ja sehr beliebt.
Kürzlich habe ich mit dem Museum Griesheim telefoniert, um die Möglichkeit nach Leihgaben für die Pfalzaustellung anzufragen. Der bekannte Heimatforscher Herr Knapp teilte mir dann mit das die Vitrinen die im Rathaus zu sehen sind tatsächlich die einzigen Archäologischen Funde Griesheims sind. (es sind glaube ich 6m Vitrinen von denen 1,5m fränkischen Sachen beinhalten, u.A. die Prothese)
Der Rest, bzw. der Hauptteil der Funde liegt seit den Grabungen 1979, größtenteils noch wie er in sito in Gips verpackt wurde in Kisten in Wiesbaden im Denkmalamt! Ungesichtet!!
Nun überlegen die Griesheimer wie sie es auf die Beine stellen können die Sichtung selbst zu finanzieren.
Mich schaudert es bei dem Gedanken daran das ein so fantastischer Fund, der ja auch in den Fachbüchern immer wieder erwähnt wird so langsam vor sich lagert! (Gammeln wird er schon nicht, da bin ich zuversichtlich)
Wenn jemand ein paar Hundertausend zu viel kann er sich ja mal ans Museum Griesheim wenden!
Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(