Der Astheimer Burgus
2003 wurde bei Astheim ein römische Burgus aus der Zeit Kaiser Valentinian I. ausgegraben.
369/70 lässt Valentinian die Ostgrenze des römischen Reichs wieder stärker befestigen, an Rhein und Donau mit Burgi einer Art Klein-Kastell mit Schiffslände direkt am Ufer. Diese Einrichtungen waren in einem Abstand von etwa 30km von einander am Ufer der ehemaligen und nun von Alamannen bewohnten Civitas Auderiensium (das ist hier meine Region) errichten. Der nächste ist übrigens Burg Stein/ Zullestein bei Biblis Nordheim.
Das interresante an diesem Bauwerk ist die Nutzung wohl bis zur karolingischen Zeit( in welcher Weise auch immer) und der Abbau der Baureste etwa zur Entstehungszeit der Pfalz Tribur und der fänkischen Bestattung mit Langsax und Spatha und….aber dazu mehr im folgenden Link
Den Bericht über die Grabungen gibts hier
Es gab im Internet schon mal eine Reko von dem Burgus, aber die Seite scheint Tod zu sein, also hab ich schnell mal was gebastelt, oder wie Jean Pütz zu sagen pflegte: …das hab ich hier schon mal vorbereitet… 😉
Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(